News, immer und überall – es reicht!
Wer heutzutage den überall verfügbaren News entkommen möchte, muss sich ganz schön was einfallen lassen. Wohin ich auch schaue: Überall springen mir die neuesten Schlagzeilen und sensationellen News geradezu ins Gesicht. Zeit, mich endlich vor der unendlichen News-Überflutung zu schützen!
Das Drama beginnt bereits am frühen Morgen. Ich schalte den Fernseher ein – schon werde ich live mitten in die schrecklichsten Kriegsgebiete der Erde versetzt. Kurz darauf ein harter Schnitt und ich nehme live und in Farbe am Privatleben der Wendlers teil. Genervt und irritiert wende ich mich ab und möchte noch kurz meine E-Mails checken. Doch bevor ich überhaupt mein digitales Postfach erreiche, überschüttet mich die News-Funktion meines Smartphones bereits ebenfalls mit den neuesten Neuigkeiten aus aller Welt. Besonders schlimm wird es bei News aus Bereichen, die mich überhaupt nicht interessieren. Inwiefern ist für mich die Info relevant, welcher A-Z-Promi jetzt mit wem verbandelt ist?
Nun könnte man argumentieren, dass gewisse Informationen gar nicht so unwichtig sind. Ich sage: Das stimmt. Allerdings ist es bei der aktuellen Nachrichtenflut nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand möglich, wichtige von unwichtigen News zu unterscheiden. Klar, jeden interessiert ein anderer Bereich. Nur leider bekommt jeder alles zu jeder Zeit rund um die Uhr frei Haus serviert. Was also tun?
Ich habe die Notbremse gezogen. Fernsehen gibt es bei mir nur noch in ganz klar festgelegten Dosierungen zu ganz klar festgelegten Zeiten. Ganz besonders schlimme Sendungen schaue ich mir gar nicht mehr an. Außerdem bewege ich mich vorsichtiger. Früher schaltete ich unbekümmert durch die Programme. Heute habe ich den Großteil aussortiert und schaue mir nur ausgewählte Sender an.
Im Internet wird das Ganze dann schon etwas komplizierter. Glücklicherweise lassen sich auch hier bestimmte Seiten meiden (ja, die News-Seiten ganz besonders!). Und die dazugehörigen Foren, in denen sich die Verschwörungstheoretiker gegenseitig zu überbieten versuchen.
Es hilft eben alles nichts: Ich muss mich in Selbstverteidigung üben. Selbstverteidigung gegen eine News-Welt, die selbst in die intimsten Bereiche meiner Psyche einzudringen versucht. Doch nicht mit mir – ich wehre mich!
Eine Meinung eines Users aus dem Netz vom 14.10.12016
Sonnenland Immobilien inseriert auch bei ivd24
