Die Entwicklung hin zum 360° Immobilienvideo
Inhalt
Das Immobilienvideo ohne 360°
Zunächst stand bei uns der Wunsch im Vordergrund, dass Interessenten sich von der Immobilie bereits vor dem ersten Besichtigungstermin ein umfassendes Bild machen können. Hierzu eignen sich Immobilienvideos recht gut und wir haben auch einige erfolgreiche Beispiel durchgeführt. Wie zum Beispiel hier:
360° Touren zur Ergänzung von Immobilienvideos
Der nächste logische Schritt war, dass wir die Technik der 360° Immobilientouren eingesetzt haben. Das sind virtuelle Besichtigungen, bei denen sich der Interessent selbständig von Raum zu Raum durchklicken und sich dabei in jedem Raum um die eigene Achse drehen kann. Hier ein Beispiel zum Anklicken!
Der aktuelle Schritt: 360° Video-Touren als Kombination vom Immobilienvideo und 360° Tour
Das 360° Video kombiniert nun die Möglichkeiten der 360° Besichtigung mit einem einfachen Video, das über youtube abgespielt werden kann. Probieren Sie es einfach mal aus und staunen Sie, wie toll so ein Video aussieht. Stellen Sie dabei auf die höchste Qualitätsstufe ein, damit das Video auch wirklich hübsch aussieht. Unter Umständen reduziert youtube die Qualität automatisch, wenn es meint, dass der Rechner nicht schnell genug ist oder die Internetverbindung zu langsam erscheint.
Während das Video läuft, können Sie sich mit der Maus rundherum um die eigene Achse drehen! Probieren Sie es aus!
Welche Vorteile hat ein Immobilienvideo:
Ziel des Immobilienvideos ist es, dass sich Interessenten, die von weiter her kommen, bereits ein umfassendes Bild von der Immobilie machen können. Quasi eine Vorab-Besichtigung am heimischen PC. Dabei ist das Ziel, dass der Interessent sich unnötige Besichtigungen erspart.
Eventuell werden dadurch weniger Interessenten eine Immobilie besichtigen, aber dafür deutlich mehr tatsächliche Käufer finden lassen.
Immobilien werden dadurch
- schneller verkauft
- zu einem wertigeren Preis verkauft
- der Käufer wird einfacher gefunden
- und es gibt weniger Risiken, da der Verkäufer aus mehreren Interessenten auswählen kann und dadurch dem solventesten Interessenten den Vorzug geben kann
- weniger Besichtigungstourismus
- mehr Interessenten zur Auswahl
- uvm…